Mittwoch, 26. Mai 2010

Anneliese Rothenberger ist tot - 83 Jahre wurde die Sängerin alt

Die Musikwelt trägt Trauer. Anneliese Rothenberger ist im Alter von 83 Jahren in Salenstein am Bodensee verstorben. Die Opernsängerin galt als eine der glanzvollsten Sängerinnen der Nachkriegszeit. Bereits im zarten Alter von 17 Jahren hatte Rothenberger ihr ersten Elevinnen-Engagement am Theater Koblenz. Mit 21 debütierte sie an der Hamburger Staatsoper in "Ein Maskenball" von Verdi.

Rothenberger sang an vielen großen Opernhäusern der Welt, unter anderem an der Wiener Staatsoper, der Deutschen Oper am Rhein, der Metropolitan Oper in New York der Mailänder Scala und an vielen weiteren bedeutenden Häusern. Im ZDF war sie lange Zeit mit ihrer Sendung "Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre" unterwegs.

Im Jahre 1954 heiratete sie den Journalisten Gerd Wendelin Dieberitz der gleichzeitig auch ihr Manager war. Mit ihm blieb sie bis zu seinem Tod im Jahr 1999 zusammen. Von der Opernbühne hat sich Anneliese Rothenberger 1983 verabschiedet, bis 1989 gab sie noch vereinzelte Liederkonzerte.

Im Laufe ihrer Karriere erhielt sie viele Auszeichnungen, u.a. das Bundesverdienstkreuz und später das große Bundesverdienstkreuz, den goldenen Bambi, die goldene Kamera und den ECHO Klassik. In einem Interview wurde sie einst gefragt "Schade man hört Sie gar nicht mehr" worauf die Sopranistin antwortete "ich dachte das sei besser, als würden sie sagen: Die Alte singt immer noch".

Bis zu ihrem Tod lebte sie in Salenstein, auf der Schweizer Seite des Bodensees. Sie verstarb am 24. Mai 2010 nach kurzer Krankheit im Kantonsspital Münsterlingen.

Dieser Beitrag Anneliese Rothenberger ist tot - 83 Jahre wurde die Sängerin alt wurde am Mittwoch, 26. Mai 2010 in den Kategorien , , , auf upset News veröffentlicht. Wenn Du zu allen Themen auf upset News aktuell informiert sein möchtest, dann kannst Du unseren RSS News-Feed abonnieren oder bzw. und uns auf Facebook oder google+ folgen.

Deine Meinung oder Deine Erfahrungen zum Thema „Anneliese Rothenberger ist tot - 83 Jahre wurde die Sängerin alt“ kannst Du gerne in die Kommentare schreiben (möglich mit einem Facebook, Hotmail, AOL oder Yahoo-Account) und wenn Dir upset News gefällt, dann sag das doch bitte Deinen Freunden bei Twitter, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken.