Montag, 5. Juli 2010

Bronislaw Komorowski ist neuer Präsident von Polen - Stichwahl gewonnen

Poland's acting President Bronislaw Komorowski, speaker of the parliament and presidential candidate from Civic Platform Party (PO) smiles to supporters at his election headquarters in Warsaw, July 4, 2010. Komorowski, candidate of Poland's ruling pro-business party, Civic Platform (PO), won Sunday's presidential election, exit polls showed. The text reads: 'Consensus building.' REUTERS/Peter Andrews (POLAND - Tags: POLITICS ELECTIONS POLITICS)Polen hat einen neuen Präsidenten gewählt. Die Wahl war notwendig geworden, weil der alte Präsident Lech Kaczynski am 10. April 2010 bei einem Flugzeugabsturz in Smolensk tödlich verunglückte. Die darauf folgende Wahl des neuen Präsidenten konnte im ersten Wahlgang am 20. Juni 2010 noch nicht entschieden werden, es wurde ein zweiter Wahlgang zur Stichwahl notwendig. Und die konnte nun der pro Europa eingestellte Bronislaw Komorowski knapp für sich entscheiden.

Die europäischen Nachbarländer erhoffen sich von der Wahl Komorowskis weitreichende Reformen in Polen und die weitere Öffnung in Richtung und für Europa. Deutschlands Bundespräsident Christian Wulff gratulierte dem Wahlsieger im Namen aller Deutschen und sagte dabei: "Ich bin überzeugt davon, dass wir in vertrauensvoller Zusammenarbeit die guten und freundschaftlichen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern vertiefen und weiter entwickeln werden".

"Mit Präsident Komorowski werden wir genauso wie mit Premierminister Tusk und Außenminister Sikorski einen starken Partner für diesen Kurs des Vertrauens und der Zusammenarbeit haben", sagt der deutsche Außenminister Guido Westerwelle und drückt damit seine Erleichterung darüber aus, dass die Zeiten in denen die polnischen Regierungsbemühungen auf eine Zusammenarbeit mit Europa durch das Vetorecht eines konservativ eingestellten Präsidenten blockiert werden, vorbei sind.

Die Stimmen für Komorowski kommen, Umfragen zu Folge, vor allem von der jüngeren, städtischen Bevölkerung, wohingegen sein Gegenkandidat, der Bruder des Verstorbenen Ex-Präsidenten, Jaroslaw Kaczynski, seine Anhänger eher in der älteren und ländlichen Bevölkerung hat. Diese unterschiedlichen Einstellungen zu einen ist eines der erklärten Ziele von Komorowski in seinen kommenden 5 Jahren Amtszeit.

Dieser Beitrag Bronislaw Komorowski ist neuer Präsident von Polen - Stichwahl gewonnen wurde am Montag, 5. Juli 2010 in den Kategorien , auf upset News veröffentlicht. Wenn Du zu allen Themen auf upset News aktuell informiert sein möchtest, dann kannst Du unseren RSS News-Feed abonnieren oder bzw. und uns auf Facebook oder google+ folgen.

Deine Meinung oder Deine Erfahrungen zum Thema „Bronislaw Komorowski ist neuer Präsident von Polen - Stichwahl gewonnen“ kannst Du gerne in die Kommentare schreiben (möglich mit einem Facebook, Hotmail, AOL oder Yahoo-Account) und wenn Dir upset News gefällt, dann sag das doch bitte Deinen Freunden bei Twitter, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken.