Donnerstag, 21. Oktober 2010

Hannelore „Loki“ Schmidt im Alter von 91 Jahren in Hamburg verstorben

Hannelore "Loki" Schmidt, die Ehefrau von Altbundeskanzler Helmut Schmidt, ist in der letzten Nacht im Alter von 91 Jahren verstorben. Loki wurde am 3. März 1919 als Hannelore Glaser in Hamburg geboren, die gleiche Stadt in der sie nun zum letzten Mal schlafen ging. Seit dem 27. Juni 1942 war sie mit dem fünften Deutschen Bundeskanzler von 1974 bis 1982, Helmut Schmidt, verheiratet. Aus ihrer Ehe gingen 2 gemeinsame Kinder hervor, von dem eines bereits im Alter von einem Jahr starb. Tochter Susanne lebt heute in London.

Loki Schmidt starb laut Pressemitteilung der Freien und Hansestadt Hamburg in den frühen Morgenstunden des 21. Oktober 2010 in ihrem Haus im Hamburger Stadtteil Langenhorn. Die Ehrenbürgerin der Stadt Hamburg und Ehefrau eines der bedeutendsten europäischen Staatsmänner seit dem Zweiten Weltkrieg hatte ein ausgeprägtes wissenschaftliches Interesse an Blumen, Kräutern, Gräsern und Bäumen. Im Jahr 1976 gründete sie das Kuratorium zum Schutz gefährdeter Pflanzen, welches später in eine Stiftung überführt wurde. Seit 1980 kürte sie jedes Jahr die Blume des Jahres, für das Jahr 2011 war dies die Moorlilie.

Für ihre herausragenden Verdienste rund um den Naturschutz wurde Loki Schmidt im Jahr 1994 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg mit der Alfred-Töpfer-Medaille ausgezeichnet, fünf Jahre später verlieh der Senat ihr den Ehrentitel der Professorin. Als Würdigung für ihr beeindruckendes Lebenswerk wurde sie im letzten Jahr zur Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt Hamburg ernannt.

Foto: Köln, SPD-Parteitag 1978, Hekmut Schmidt mit Ehefrau Loki
von Schaack, Lothar via Deutsches Bundesarchiv (German Federal Archive), B 145 Bild-F055066-0024

Dieser Beitrag Hannelore „Loki“ Schmidt im Alter von 91 Jahren in Hamburg verstorben wurde am Donnerstag, 21. Oktober 2010 in den Kategorien , , auf upset News veröffentlicht. Wenn Du zu allen Themen auf upset News aktuell informiert sein möchtest, dann kannst Du unseren RSS News-Feed abonnieren oder bzw. und uns auf Facebook oder google+ folgen.

Deine Meinung oder Deine Erfahrungen zum Thema „Hannelore „Loki“ Schmidt im Alter von 91 Jahren in Hamburg verstorben“ kannst Du gerne in die Kommentare schreiben (möglich mit einem Facebook, Hotmail, AOL oder Yahoo-Account) und wenn Dir upset News gefällt, dann sag das doch bitte Deinen Freunden bei Twitter, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken.