Dienstag, 26. Oktober 2010

Orakel Krake Paul ist tot - der Octopus bekommt ein Denkmal im Sea-Life in Oberhausen

July 22, 2010 - Oberhausen, North Rhine-Westphalia, Germany - epa02257129 A Spanish national team jersey is held up against Paul the octopus's tank at the Sea Life Center in Oberhausen, Germany, 22 July 2010. The octopus had been declared 'favourite friend of the city' earlier by a delegation from the Spanish city of Carballino. Paul correctly guessed the outcomes of all Germany's games and predicted Spain's victory in the soccer World Cup finals.Fußballfans in Deutschland und auf der ganzen Welt trauern um Orakelkrake Paul, jenem achtfüssigen Meeresbewohner, der bei der Fußball-EM 2008 und vor allem bei der Fußball-WM 2010 so treffsicher alle Ergebnisse der Spiele der Deutschen Nationalmannschaft vorhergesagt hatte. In der Nacht zum Dienstag ist er im Sealife in Oberhausen eines natürlichen Todes gestorben. Das Sealife möchte ihrem berühmten Zögling nun ein Denkmal errichten.

Direkt neben den Plexiglasboxen aus denen Paul jeweils die Nationalflagge des vermeintlichen Siegers der kommenden Fußball-Partie gezogen hatte wird in Zukunft die Urne des in den nächsten Tagen eingeäscherten Paul stehen. Bereits heute haben die Mitarbeiter in Oberhausen eine schwarze Schleife an ihrer Kleidung getragen, die Fahnen am Haus waren auf Halbmast gehisst.

Nachwuchs ist aber bereits in Sicht. Ob Pauls Nachfolger bei der Europameisterschaft 2012 allerdings genau so einen guten Fußballverstand vorweisen kann wie sein berühmter Vorgänger, das wird erst die Zukunft zeigen. Paul wird jedenfalls nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Zu erstaunlich war seine Treffsicherheit, die weit über den mathematisch wahrscheinlichen Zufall hinaus ging.

Für die Pfleger im Oberhausener Sea-Life kam der Tod zwar schmerzlich aber nicht überraschend. In den letzten Tagen hatten sie bereits beobachten können, wie Paul immer träger wurde und kaum noch Nahrung zu sich genommen hatte. Die Geschäftsführung hat allen Fans mitteilen lassen, dass es sich bei dem Tod des Fußballexperten um ein friedliches und natürliches Ableben handelte.

Dieser Beitrag Orakel Krake Paul ist tot - der Octopus bekommt ein Denkmal im Sea-Life in Oberhausen wurde am Dienstag, 26. Oktober 2010 in den Kategorien , , , auf upset News veröffentlicht. Wenn Du zu allen Themen auf upset News aktuell informiert sein möchtest, dann kannst Du unseren RSS News-Feed abonnieren oder bzw. und uns auf Facebook oder google+ folgen.

Deine Meinung oder Deine Erfahrungen zum Thema „Orakel Krake Paul ist tot - der Octopus bekommt ein Denkmal im Sea-Life in Oberhausen“ kannst Du gerne in die Kommentare schreiben (möglich mit einem Facebook, Hotmail, AOL oder Yahoo-Account) und wenn Dir upset News gefällt, dann sag das doch bitte Deinen Freunden bei Twitter, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken.