Dienstag, 18. Januar 2011

Direktes echtes Fernsehen auf iPhone iPad oder iPod Touch - DVB-T TV per tizi Empfänger

Heute konnten wir den tizi Empfänger einmal live testen - und wir waren überwältigt. Endlich kann man auf dem iPhone, dem iPad oder dem iPod Touch echtes DVB-T Fernsehen genießen ohne den Umweg über den Mac und einem Streaming zu gehen. Mit dem tizi Empfänger von Equinux hat man überall dort, wo man DVB-T empfangen kann, echtes live Fernsehen, standalone, ohne ein Verbindung mit dem Internet herstellen zu müssen.

Der Equinux tizi Empfänger empfängt das Fernsehsignal über eine kleine aber enorm leistungsstarke Antenne und stellt sie dem Endgerät per WLAN zur Verfügung. Und zwar ist hier kein externes WLAN Netz notwendig, der Empfänger dient selbst als WLAN Sender, das iPhone oder iPad verbindet sich also direkt mit dem tizi Gerät und erhält so das Fernsehsignal. Mit Hilfe einer kleinen, kostenlosen App aus dem App-Store lässt sich dann das Fernsehprogramm live verfolgen, umschalten, etc.

Die Bildqualität ist hervorragend. Das iPad ist mit seinem großen Display zwar prädestiniert für dieses TV Vergnügen, aber auch auf dem iPhone lässt sich das Fernsehprogramm problemlos verfolgen, und die Schrifteinblendungen in den vorabendlichen Informationssendungen sind problemlos lesbar. Das Bild selbst kommt ruckelfrei und ohne Tonaussetzer auf das Display.

Der Preis des Gerätes liegt zwar über der 100.- Euro Schwelle, wenn man sich aber für unterwegs einen kleinen tragbaren Minifernseher zulegt ist man auf einem ähnlichen Niveau angelangt. Nur braucht man hier kein weiteres Gerät sondern nutzt sein iPad oder iPhone als Fernsehgerät.

Der tizi Empfänger wird per Akku betrieben, der sich über ein Mini-USB-Kabel nachladen lässt und genug Power für gut dreieinhalb Stunden Fernsehgenuss speichern kann. Ist der Akku irgendwann einmal hinüber, kann man ihn problemlos austauschen. Die kleine, sehr zerbrechlich wirkende, ausziehbare Antenne ist aus einem flexiblen, bruchsicheren Metall gefertigt, also eben nicht zerbrechlich und fragil.

Unser Test hat uns darüber hinaus folgendes gezeigt: Der Empfang ist auch im fahrenden Fahrzeug ohne Unterbrechungen möglich. Das haben wir in Berlin getestet, aber auch verbaute Seitenstraßen zeigten hier keine Probleme auf. Diese Funktion sollte natürlich nur der Beifahrer nutzen. Das gleichzeitige Verbinden von 2 Geräten mit dem tizi Empfänger geht nicht. Selbst wenn beide Geräte das gleiche Programm schauen wollen, schmeißt tizi immer wieder ein gerät raus, sobald das andere die automatische Verbindung aufnimmt.

Und für die notwendige App ist mindestens die Geräte-Software 3.2 notwendig. Wer noch immer auf 3.1 läuft, der hat hier leider das nachsehen oder muss nun doch endlich einmal updaten. Ab OS 4.0 ist aber dafür das Multitasking möglich. Wer in den Werbepausen mal schnell seine EMails checken will, der braucht sich danach nicht erneut mit dem Empfänger verbinden. Und während man im Internet surft, wird im Hintergrund auch weiterhin der Fernsehton abgespielt, man hört also, wann man wieder zurück ins aktuelle Fernsehprogramm switchen muss.

Amazon bietet den Equinux tizi momentan für 141,70 Euro an, liegt damit unter dem Preis von Gravis. Dort allerdings gibt es das Gerät für 50.- Euro, falls man es zusammen mit einem iPad kauft. eBay Sofortkauf Angebote liegen aktuell auch über dem Amazon Preis. Gebrauchte Geräte, so man den Zuschlag erhält, natürlich darunter. Wer mit ein wenig Wartezeit leben kann, der kann bei Amazon auch die Drittanbieter Angebote nutzen, die liegen nochmal ein paar wenige Euro unter dem originalen Amazon-Preis.

Dieser Beitrag Direktes echtes Fernsehen auf iPhone iPad oder iPod Touch - DVB-T TV per tizi Empfänger wurde am Dienstag, 18. Januar 2011 in den Kategorien , auf upset News veröffentlicht. Wenn Du zu allen Themen auf upset News aktuell informiert sein möchtest, dann kannst Du unseren RSS News-Feed abonnieren oder bzw. und uns auf Facebook oder google+ folgen.

Deine Meinung oder Deine Erfahrungen zum Thema „Direktes echtes Fernsehen auf iPhone iPad oder iPod Touch - DVB-T TV per tizi Empfänger“ kannst Du gerne in die Kommentare schreiben (möglich mit einem Facebook, Hotmail, AOL oder Yahoo-Account) und wenn Dir upset News gefällt, dann sag das doch bitte Deinen Freunden bei Twitter, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken.