Donnerstag, 27. Januar 2011

Versuchsprojekt - ausgewählte Nachrichten vorgelesen für Menschen mit Leseschwäche - Info, Umfrage, Poll

Seit einiger Zeit haben wir auf upset News ein Versuchsprojekt gestartet. Einzelne Nachrichten lesen wir vor und verlinken die Sounddatei dazu am Ende des Berichts. Dies soll, vor allem Menschen mit Leseschwäche, dabei helfen, unsere Nachrichten ohne Anstrengung und doch komplett erfassen und verstehen zu können. Aber auch blinde Menschen könnten sich so, wenn sie denn die Möglichkeit finden auf den entsprechenden PLAY-Knopf zu drücken, unsere News in verständlicher Sprache anhören.

Da das Ganze aber erst mal ein Versuchsprojekt ist, werden nicht alle Nachrichten vorgelesen. Alle News die eine entsprechende Sounddatei und einen Player eingebaut haben, sind mit dem Label "vorgelesen" versehen, somit lassen sich auch ältere News auffinden. Auch in Zukunft werden wir an dem Projekt weiterarbeiten.

Ob wir das Ganze dann prinzipiell mit allen Nachrichten umsetzen, hängt ein wenig von der Akzeptanz und euren Meinungen ab. Einen kleinen Hinweis darauf kann und soll uns folgende Umfrage bieten. Bitte beantwortet doch kurz mit nur 2 Mausklicks, ob ihr diesen Service gut findet und evtl. auch nutzt, oder ob das vergebene Liebesmüh' von uns ist.


Nachdem ihr eine Antwort markiert und auf VOTE geklickt habt, öffnet sich ein neues Fenster, welches ihr einfach wieder schließen könnt, eure Stimme ist damit bereits abgegeben. Wir danken euch schon mal für eure Hilfe und werden diese Umfrage ganz sicher auch in unsere Entscheidung mit einfließen lassen.

Versuchsprojekt: Der Artikel vorgelesen für Menschen mit Leseschwäche


Dieser Beitrag Versuchsprojekt - ausgewählte Nachrichten vorgelesen für Menschen mit Leseschwäche - Info, Umfrage, Poll wurde am Donnerstag, 27. Januar 2011 in den Kategorien , auf upset News veröffentlicht. Wenn Du zu allen Themen auf upset News aktuell informiert sein möchtest, dann kannst Du unseren RSS News-Feed abonnieren oder bzw. und uns auf Facebook oder google+ folgen.

Deine Meinung oder Deine Erfahrungen zum Thema „Versuchsprojekt - ausgewählte Nachrichten vorgelesen für Menschen mit Leseschwäche - Info, Umfrage, Poll“ kannst Du gerne in die Kommentare schreiben (möglich mit einem Facebook, Hotmail, AOL oder Yahoo-Account) und wenn Dir upset News gefällt, dann sag das doch bitte Deinen Freunden bei Twitter, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken.