Sonntag, 13. Februar 2011

Die Sauna und die häufigsten Irrtümer im Umgang mit ihr

Regelmäßige Saunagänge stärken die körpereigene Abwehr und die Gefäße - sofern man wichtige Grundregeln berücksichtigt und nicht ungesundem Halbwissen aufsitzt. Das Fitness- und Gesundheitsmagazin VITAL räumt in seiner aktuellen Ausgabe, die am 16. Februar erscheint, mit den häufigsten Sauna-Irrtümern auf.

So ist beispielsweise die Reihenfolge von Hitze und Kälte keineswegs egal. Nach dem Duschen und Abtrocknen sollte man idealerweise zuerst ein warmes Fußbad nehmen, dann für 8 bis 15 Minuten in der Sauna schwitzen, sich erst an der frischen Luft abkühlen und dann ins kalte Tauchbecken steigen, schließlich wieder ein warmes Fußbad nehmen und danach ruhen.

Die These, dass mehr Saunagänge auch mehr bringen, ist ebenfalls falsch. Drei vollständige Saunagänge reichen völlig aus, wobei sich Anfänger zunächst auf einen Durchgang beschränken sollten. Dass man in der Sauna viel trinken soll, beruht ebenfalls auf einem Irrtum. Viel Flüssigkeit vor oder während des Schwitzens wirkt sogar kontraproduktiv, verhindert den Entschlackungseffekt des Körpers. Erst nach dem letzten Saunagang sollte man seinen Durst tatsächlich löschen. Abnehmen tut man durch regelmäßiges Saunieren übrigens nicht, auch diese Annahme ist ein Mythos. Denn der Körper verliert beim Schwitzen zwar Flüssigkeit, aber keinerlei Fett.

Wer eine Erkältung ausschwitzen will, liegt ebenfalls daneben. Hat einen der Infekt bereits erwischt, sind Saunagänge sogar schädlich, denn die Hitze schwächt das Immunsystem im Kampf gegen die Erreger. Ein weiterer Irrtum besagt, die Sauna trocknet den Körper aus, vor allem Haut und Atemwege leiden. Das Gegenteil stimmt. Indem Saunieren die Durchblutung fördert, bildet die Haut sogar mehr Feuchtigkeit und die Atemwege produzieren schützenden Schleim.

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