Samstag, 12. Februar 2011

disco mit Ilja Richter wird 40 Jahre alt - ZDF zeigt heute Nacht eine Sondersendung als ZDF-Kultnacht

„Licht aus - Spot an“, mit diesem Spruch ist die Musiksendung „disco“ bis heute in den Köpfen derer geblieben, die in den 70er Jahren schon vor dem Fernsehgerät saßen und Musiksendungen geschaut haben. Am 13. Februar 1971 lief disco zum ersten Mal im TV, es folgten 133 Ausgaben, bis die Sendung im Jahr 1982 eingestellt wurde. Und damit wird disco morgen stolze 40 Jahre alt. Zu diesem Anlaß strahlt das ZDF heute Nacht eine 5-stündige Sondersendung mit Highlights aus 11 Jahren disco aus.

Seit Anfang an wurde die Sendung von Ilja Richter moderiert. In der Sendung gab es damals Playback und Live-Auftritte. Mit den Playbacks ging disco einen anderen Weg als die Hitparade, bei der nur live gesungen wurde. Außerdem waren „gespielte Sketche“ ein fester Bestandteil der Sendung. In einem Quiz gab es in jeder Sendung einen Besuch für die darauffolgende Sendung zu gewinnen. Der Gewinner wurde dann stets mit den Worten: „Licht aus - Womm - Spot an - Jaaa!“ vorgestellt.

Ebenfalls legendär geworden ist die Begrüßung des Publikums, welche immer erst nach dem ersten Song stattfand. Ilja Richter eröffnete den Abend dann mit den Worten: „Einen wunderschönen guten Abend, meine Damen und Herren. Hallo Freunde...“ und bekam stets unisono von Publikum ein "Hallo Ilja!" als Antwort. Am 22. November 1982 lief die letzte Ausgabe von disco im ZDF.

Heute Nacht, ab 0:20 Uhr (inzwischen auf 0:40 Uhr korrigiert) läuft die Sondersendung „ZDF Kultnacht - das beste aus disco“, eben im ZDF. Bis 5:35 Uhr ist die Sendung angesetzt, die Aufnahmegeräte der Nostalgiewütigen Musikliebhaber sollten also dementsprechend viel Platz auf der Festplatte haben.

Dieser Beitrag disco mit Ilja Richter wird 40 Jahre alt - ZDF zeigt heute Nacht eine Sondersendung als ZDF-Kultnacht wurde am Samstag, 12. Februar 2011 in den Kategorien , auf upset News veröffentlicht. Wenn Du zu allen Themen auf upset News aktuell informiert sein möchtest, dann kannst Du unseren RSS News-Feed abonnieren oder bzw. und uns auf Facebook oder google+ folgen.

Deine Meinung oder Deine Erfahrungen zum Thema „disco mit Ilja Richter wird 40 Jahre alt - ZDF zeigt heute Nacht eine Sondersendung als ZDF-Kultnacht“ kannst Du gerne in die Kommentare schreiben (möglich mit einem Facebook, Hotmail, AOL oder Yahoo-Account) und wenn Dir upset News gefällt, dann sag das doch bitte Deinen Freunden bei Twitter, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken.