Sonntag, 25. Dezember 2011

Johannes „Jopie“ Heesters ist tot. Er verstarb Heiligabend im Alter von 108 Jahren.

Am 5. Dezember feierte Jopie Heesters seinen 108. Geburtstag, 19 Tage später, am Heiligabend, verstarb der Sänger und Schauspieler im Klinikum in Starnberg. Eine Woche zuvor war er vom Notarzt in die Klinik eingeliefert worden, am Vortag ließ sein Agent verlauten, dass Heesters Zustand nach wie vor kritisch sei. Heesters galt als der zweitälteste in Deutschland lebende Mensch, sowie der älteste aktive Schauspieler. 2010 stand er noch mit einer kleinen Sprechrolle auf der Bühne des Theaters am Schiffbauerdamm in Berlin.

Heesters stand in unzähligen Rollen auf der Theaterbühne und vor der Filmkamera. Er spielte unter anderem in klassischen Filmen wie "Der Bettelstudent" (1936), "Die Fledermaus" (1946) und "Im weißen Rößl" (1952), aber auch in moderneren Streifen wie "Otto - der Film" (1985) und "1½ Ritter" (2008).

1921 stand Heesters zum ersten Mal auf der Bühne, bis 2011 konnte er also auf eine 90-jährige Karriere zurückblicken. Am Morgen des 24.12.2011 endete diese Ausnahmekarriere auf der Intensivstation in seiner Heimatstadt Starnberg als Folge eines Schlaganfalls. Seit 1936 lebte der Schauspieler in Deutschland, sein Geburtsland war allerdings die Niederlande.

Seine größte Rolle war und ist die des Grafen Danilo in der „Lustigen Witwe“, die er 35 Jahre lang rund 1600 Mal spielte – und mit der er bis heute identifiziert wird. 1978 erschienen seine Memoiren mit dem Titel "Es kommt auf die Sekunde an". 14 Jahre später heiratete er seine zweite Frau, die Schauspielerin Simone Rethel, mit der er bis zu seinen Tod zusammenlebte.

Dieser Beitrag Johannes „Jopie“ Heesters ist tot. Er verstarb Heiligabend im Alter von 108 Jahren. wurde am Sonntag, 25. Dezember 2011 in den Kategorien , , auf upset News veröffentlicht. Wenn Du zu allen Themen auf upset News aktuell informiert sein möchtest, dann kannst Du unseren RSS News-Feed abonnieren oder bzw. und uns auf Facebook oder google+ folgen.

Deine Meinung oder Deine Erfahrungen zum Thema „Johannes „Jopie“ Heesters ist tot. Er verstarb Heiligabend im Alter von 108 Jahren.“ kannst Du gerne in die Kommentare schreiben (möglich mit einem Facebook, Hotmail, AOL oder Yahoo-Account) und wenn Dir upset News gefällt, dann sag das doch bitte Deinen Freunden bei Twitter, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken.