Samstag, 20. Oktober 2012

Günther Jauch am 21. Oktober - Total transparent - wollen wir den gläsernen Politiker?

Am Sonntag, den 21. Oktober 2012, wird Günther Jauch erneut ab 21:45 Uhr live im Ersten aus dem Berliner Gasometer auf Sendung gehen. Sein "Polittalk aus dem Herzen der Hauptstadt" steht diesmal unter dem Thema "Total transparent - wollen wir den gläsernen Politiker?". Fünf Gäste werden diesmal mit Jauch u.a. über Nebentätigkeiten der Politiker in der Wirtschaft diskutieren.

Auf Euro und Cent, auf Punkt und Komma, alles sollen Abgeordnete offenlegen: Viele Wähler wollen wissen, welche Nebeneinkünfte, welche Lobbykontakte die Volksvertreter haben. Nach der Debatte um die Nebeneinkünfte des designierten SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück wollen die Sozialdemokraten maximale Transparenz, ebenso die Grünen. Doch Union und FDP stellen sich quer.

Das Ergebnis: Der Ältestenrat des Bundestages vertagt die Verhandlungen über strengere Veröffentlichungspflichten. Sind die Abgeordneten-Diäten angemessen? Ist es legitim, wenn unsere Volksvertreter dazuverdienen? Wie transparent müssen die Nebentätigkeiten sein? Sollte ein direkter Wechsel von der Politik in die Wirtschaft verboten werden?

Darüber diskutiert Günther Jauch in der Livesendung mit folgenden Gästen:
Andrea Nahles (SPD, Generalsekretärin und Mitglied des Deutschen Bundestages)
Michael Glos (CSU, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Mitglied des Deutschen Bundestages)
Bernd Schlömer (Piratenpartei, Parteivorsitzender und Referent im Bundesministerium der Verteidigung)
Hans Rudolf Wöhrl (Unternehmer)
Jakob Augstein (Publizist)

Zuschauer können und sollen sich gerne vor und während der Sendung per Mail an der Diskussion beteiligen. 1&1 MobileDie Redaktion ist erreichbar unter: mail@guenther-jauch.de GÜNTHER JAUCH ist eine Produktion von I & U TV im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung des NDR für Das Erste. GÜNTHER JAUCH im Internet unter www.daserste.de/guentherjauch.

Dieser Beitrag Günther Jauch am 21. Oktober - Total transparent - wollen wir den gläsernen Politiker? wurde am Samstag, 20. Oktober 2012 in den Kategorien , auf upset News veröffentlicht. Wenn Du zu allen Themen auf upset News aktuell informiert sein möchtest, dann kannst Du unseren RSS News-Feed abonnieren oder bzw. und uns auf Facebook oder google+ folgen.

Deine Meinung oder Deine Erfahrungen zum Thema „Günther Jauch am 21. Oktober - Total transparent - wollen wir den gläsernen Politiker?“ kannst Du gerne in die Kommentare schreiben (möglich mit einem Facebook, Hotmail, AOL oder Yahoo-Account) und wenn Dir upset News gefällt, dann sag das doch bitte Deinen Freunden bei Twitter, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken.