Freitag, 3. Mai 2013

Ab sofort ist ein neuer 5 Euro Schein im Umlauf - geändertes Design, mehr Sicherheit, länger haltbar

Wer sich aktuell Geld aus dem Geldautomaten abhebt der kann sich durchaus erschrecken und fragen: was ist das denn? Grund sind die, seit Donnerstag den 2. Mai in Umlauf gebrachten, neuen 5 Euro Scheine der zweiten Generation. Seit 2005 wird bereits an neuen Sicherheitsmerkmalen gearbeitet, nun ist der erste Schein auf dem Markt.

Nach und nach werden auch noch die anderen Banknoten folgen, ein genauer Termin ist noch nicht bekannt. Aktuellen Informationen nach soll aber im Laufe des Jahres 2014 der 10 Euro Schein und 2015 die 20 Euro Banknote folgen. Neben neuen Sicherheitsmerkmalen ist aber vor allem das neue Design auffällig. Und auch das Material hat sich verändert, damit sollen die Scheine länger haltbar sein.

Auf der Rückseite sieht die neue Banknote, deren Oberfläche eine Beschichtung erhalten hat, in Zukunft dann so aus:
Auch die Vorderseite hat einen neuen Look. Anhand folgendem Bild erklären wir dann auch, wo die neuen Merkmale zur Sicherheit angebracht sind.
1 = Wasserzeichen der historischen Europa und des Wertes, also eine Fünf
2 = ein Streifen mit einem Hologramm - die Europa, sowie ein Torbogen und die Zahl 5
3 = die Zahl 5, bei der die Helligkeit, je nach Blickwinkel, von oben nach unten wandert
4 = ertastbare diagonale Streifen an beiden Enden, auch die Zahl und das Bild sind erhaben
5 = dunkler Sicherheitstreifen mit hellem € und 5, gegen Licht erkennbar

Das sogenannte Durchsichtregister, also die Zahl die zur Hälfte auf der Vorderseite und zur anderen Hälfte auf der Rückseite aufgedruckt ist und erst im Gegenlicht sichtbar wird, ist auf den neuen Geldscheinen nicht mehr vorhanden. Die alten 5 Euro Scheine behalten natürlich weiterhin Gültigkeit und werden nach und nach durch den automatischen Austausch vom Markt genommen.

Dieser Beitrag Ab sofort ist ein neuer 5 Euro Schein im Umlauf - geändertes Design, mehr Sicherheit, länger haltbar wurde am Freitag, 3. Mai 2013 in den Kategorien , auf upset News veröffentlicht. Wenn Du zu allen Themen auf upset News aktuell informiert sein möchtest, dann kannst Du unseren RSS News-Feed abonnieren oder bzw. und uns auf Facebook oder google+ folgen.

Deine Meinung oder Deine Erfahrungen zum Thema „Ab sofort ist ein neuer 5 Euro Schein im Umlauf - geändertes Design, mehr Sicherheit, länger haltbar “ kannst Du gerne in die Kommentare schreiben (möglich mit einem Facebook, Hotmail, AOL oder Yahoo-Account) und wenn Dir upset News gefällt, dann sag das doch bitte Deinen Freunden bei Twitter, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken.